13. VOLKSTREFFEN 2015

2015 volkstreffen aufkleber

Liebe Freunde unseres VOLKSTREFFENs,

die Zeichen für Das VOLKSTREFFEN am 19.07.2015 standen so gut. Naja, bis zum Morgen des für uns wichtigsten Sonntages in diesem Jahr.

Der Wecker klingelt um 5:00 Uhr, der Blick nach draußen verrät: Es wird nass!
So standen wir in Haiger und versuchten trotz des Wetters einen guten Start für das VOLKSTREFFEN zu organisieren. Zu unserer Freude kamen auch wirklich um kurz nach 7:00 Uhr schon die ersten Fahrzeuge auf den Platz gefahren. Mehr noch: Am Ende des tages waren es (mal wieder) mehr als 400 Fahrzeuge und 1200 Personen die unser liebevoll vorbereitetes Volkstreffen besuchten.

Euch allen ein herzliches Dankeschön

Auf Facebook und per Online-Umfrage haben wir zahlreiche Rückmeldungen zum diesjährigen VOLKSTREFFEN erhalten. Diese haben wir aufgearbeitet und in einem Resümee am Ende der Seite zusammengefasst.

 

2015 volkstreffen flyer a       2015 volkstreffen flyer b

 

 

Die beteiligten Firmen im Jahr 2015 waren:

 splclassics banner

 lasegrafix24 banner

all4nerds banner

 wolfcarhifi banner

redcaddy banner

sportservicetuning banner

hamburgerstyling banner

sktools banner

meisterwerkstattmueller banner

 

 

Resümee zum VOLKSTREFFEN 2015

28. November 2015

Hallo da draußen,

die Winterzeit ist da. Viele Fahrzeuge, die wir auf unserem VOLKSTREFFEN oder Tuningtreffen anderer Veranstalter gesehen haben, stehen jetzt in der Garage und warten auf größere und kleinere Updates. Wir wünschen euch bei euren Winterprojekten viel Spaß, verbunden mit der Vorfreude auf den nächsten Sommer, in dem wir auf eben diese Neuerung gespannt sind.

Unsererseits steht ebenfalls ein arbeitsreiches Winterprojekt an:

Das 14. VOLKSTREFFEN 2016 im Juli in Haiger.

Nachdem wir auf den neuen Bereich innerhalb des umgestalteten Geländes der Firma RITTAL umgezogen sind, haben sich in den sozialen Netzwerken und per Online-Umfrage viele Besucher zu mit Lob und Kritik gemeldet. Wir haben uns bewusst dazu entscheiden, dem Ganzen erst einmal freien Lauf zu lassen, damit alle zu Wort kommen können, ohne dass wir euch gleich die "stille Hand" vorhalten.

Wir haben uns alles durchgelesen und geben euch nun ein Feedback zu den meist genannten Punkten sowie einen Einblick in die Planungen für das kommende VOLKSTREFFEN.

Vorab noch ein paar nette Details aus unserer Umfrage (nicht repräsentativ, da Teilnahme unter 3%). Die meisten Besucher kennen unser VOLKSTREFFEN von Facebook oder über Freunde und lesen leider kaum noch Tuning-Zeitschriften, wobei die, die lesen, wiederrum die Platzhirsche VW SPEED und VW Scene bevorzugen. Eure Treue ist wirklich großartig. Während die meisten der Befragten Personen das VOLKSTREFFEN bereits zum 5. Mal besuchten, gab es auch Hardcore-Fans die uns schon mehr als 9 Mal oder sogar über alle Veranstaltungen hinweg besuchten.

Jetzt aber ein paar Worte zu Euren Wünschen und Anmerkungen sowie zu unserer Planung:

Eintrittspreise

Einige haben sich über die Preise gewundert. Wir können nachvollziehen, dass es den Besuchern, die 2014 unser etwas einfacher gestaltetes SOMMERFEST besucht hatten, seltsam vorkam. Da waren die Eintrittspreise günstiger, aufgrund des kleineren Angebotes. Die Preise 2015 waren exakt die gleichen wie in den Jahren zuvor.

Aufgeschlüsselt stellt es sich wie folgt dar:

  • Pro Fahrzeug (Stellplatz) = 7,00 Euro
  • je Person = 3,00 Euro
  • Jugendliche unter 18 Jahre, Schüler, Wehr-/Zivildienstleistende,
    Menschen mit Behinderung = 1,50 Euro
  • Kinder bis unter 6 Jahre = 0,00 Euro

Speisen und Getränke

Hinweise, dass das Essen zu teuer sei, können wir, auch nach Rücksprache mit dem Imbissbetrieb, nicht nachvollziehen. Die Preise sind nach unseren Vorgaben gestaltet und im Vergleich zu anderen Veranstaltungen immer noch günstig. Die Preise für Speisen und Getränke sind uns immer ein wichtiges Anliegen, da auch wir, nachdem schon viel Sprit bei der Anreise durch den Motor gelaufen ist, für kostengünstige Verpflegung dankbar sind. Dem Wunsch nach belegten Brötchen am Morgen können wir vorerst leider nicht nachkommen. Das ist für uns in keiner Weise kalkulierbar, wie viel davon gegessen wird und wie viel letzten Endes in der Biotonne landet. Zudem müsste hier eine entsprechende Kühltheke aufgestellt werden die wir nicht haben. Beim Kuchen ist das was anderes, den kann man auch am Tag danach noch essen.

Das Veranstaltungsgelände

Mit der Anfahrtsbeschreibung und örtlichen Ausschilderung haben fast alle Besucher das neue Veranstaltungsgelände sofort gefunden. Insgesamt ist das Gelände über die neue Umgehungsstraße sehr gut zu erreichen und die Auffahrt auch für tiefergelegte Fahrzeuge, die sich hart an der Grenze zur Legalität bewegen, möglich.

Das Gelände selbst ist durch den Firmenspezifischen Nutzungsplan nicht ganz optimal, weshalb wir uns an ein Konzept wagten, dass nicht wirklich jedem Besucher gefallen hat. Eure Kritikpunkte bzgl. der abgelegenen VIP-Zone (dazu später mehr), und den Standorten für Händler und Bewirtung nehmen wir sehr ernst. Daher wird es im nächsten Jahr eine neue Aufteilung dieser Flächen geben, soweit es die Versorgung mit Strom, Wasser und Abwasser zulassen.

Parken

Einige Besucher haben den Wunsch, mehr Parkfläche zur Verfügung gestellt zu bekommen. Diese Möglichkeit hätte durchaus in der VIP-Zone bestanden, wenn ein entsprechendes Fahrzeug angemeldet gewesen wäre. Auf dem regulären Veranstaltungsgelände jedoch werden wir uns (Stand: Heute) an die vorgegebenen Parkflächen halten. Wir machen dies nicht, um mehr Parkplätze zu verkaufen und somit mehr Geld in die Kasse zu spülen. Dies könnten wir auch, in dem wir die Parkplätze um ein Drittel reduzieren, jedem mehr Platz einräumen und im Gegenzug den Eintritt um 1/3 anheben. Alternativ könnten wir auch Doppel-Stellplätze verkaufen.

Doch dann würde folgendes passieren: Viele interessierte Besucher könnten wegen Platzmangel nicht mehr auf den Platz fahren. Man stelle sich vor, ein 400-PS-Golf, ein Brezelkäfer oder ein originaler Bulli müssten vor der Türe stehen bleiben und niemand kann sie sich anschauen.

Dennoch werden wir nach einer Lösung suchen, mit der Ihr, wir und alle anderen Besucher zufrieden sein können.

Es gibt auch den Wunsch, dass man für eine Gruppe ganze Blöcke reservieren können soll, für Leute die später anreisen. Dies ließe sich nur mit Vorkasse und dem zugehörigen Aufwand, alternativ über einen Online-Ticketshop mit zusätzlichen Gebühren bewerkstelligen. Wir haben uns dazu entschlossen, es wie bei all unseren VOLKSTREFFEN zu handhaben: Wer zusammen stehen möchte, muss auch zusammen anreisen.

Weiter wurde bemängelt, dass später anreisende Besucher die besseren Plätze gehabt hätten. Es geht hier wahrscheinlich um die Plätze direkt nach dem Eingang, also auf den eigentlichen LKW-Stellplätzen. Ja, auch hier geloben wir Besserung. Die Kritik ist nicht unbegründet und nachvollziehbar.

Wetterschutz

Dem Wetter waren wir leider schutzlos ausgeliefert. Dankbarer Weise habt ihr viel Verständnis für die, durch sintflutartigen Regen, entstandene Situation. Wir hatten alle Hände voll zu tun, das wertvolle Equipment zu sichern sowie Pavillons und Schirme am Wegfliegen zu hindern. Viele haben es noch trockenen Fußes ins eigene Fahrzeug oder unter den Pavillon bzw. das Dach geschafft. Schade dass einige von Euch die Heimreise angetreten haben, wobei auch wir dafür Verständnis haben.

Toiletten

Ja, wir würden Euch am liebsten wieder wassergespülte Toiletten zur Verfügung stellen. Hierfür arbeiten wir gerade an möglichen Alternativen. Am Geld soll es hier möglichst nicht scheitern, sofern es in einem angemessenen Rahmen bleibt. Da das Gelände jedoch nicht für Veranstaltungen ausgelegt ist, gibt es z.B. keine Möglichkeit der Entsorgung der Fäkalien. Fast alle Ablaufeinrichtungen für Oberflächenwasser sind rein für Regenwasser ausgelegt. Hier dürfen wir definitiv keine Abwässer entsorgen. Wie gesagt, wir bemühen uns um Alternativen, weil auch wir keine Chemietoiletten mögen.

Aussteller

Es ist jedes Jahr aufs Neue eine kaum lösbare Aufgabe, euch eine Händlermeile zu präsentieren, in der für jeden Geschmack etwas dabei ist. Die meisten unserer Händler sind mittlerweile zu Stammgästen, viele auch zu Freunden geworden. Sie halten uns die Treue, weil wir sie mit unserem VOLKSTREFFEN und der Organisation überzeugt haben. Aber auch -- da gilt unser und der Dank der Aussteller Euch -- weil während unserer Veranstaltung, die ja doch mitten in der Hauptsaison liegt, noch vor Ort eingekauft wird. Doch auch die Verkaufszahlen sind, unter anderem auf Grund des günstigen Online-Handels, rückläufig. Das gilt für alle Veranstaltungen die wir kennen.
Es ist für uns aber auch unverständlich, dass z.B. nach einem Folierer gefragt wird, wobei doch einer vor Ort gewesen ist. Das während der Veranstaltung kein komplettes Fahrzeug foliert wird, dürfte jedem klar sein. Aber unser Anbieter der an dem Tag Tönungsfolie montiert hat, hat auch das beliebte Car-Wrapping im Programm.

Den Ausstellern selbst geben wir mit auf den Weg:
In 2016 werdet Ihr nicht in der "Pfütze" stehen, sollte es regnen.
Wir haben uns schon einen neuen Standort ausgedacht.

Show & Shine

Vielen Dank für euer Lob hinsichtlich des diesjährigen Systems. Jeder konnte auf seinem Platz stehen bleiben und die Bewerter haben Euch dort aufgesucht. Das hat auch fast reibungslos geklappt. Erschwert wurde das Ganze natürlich durch den Regen. Trotzdem sind unsere Bewerter tapfer durch das Unwetter gestapft um jedem eine faire Chance zu ermöglichen. Evtl. werden wir 2016 wieder zu den Pavillons zum Durchfahren zurück wechseln. Dort ist man dann wenigsten halbwegs vor Regen (und hoffentlich Sonne) geschützt.

Pokalvergabe

Wir haben den Wunsch zu Kenntnis genommen, dass die Fahrzeuge, welche einen Pokal gewonnen haben, bei der Pokalvergabe vorfahren sollen. Nun, rein organisatorisch ist es für unser kleines Team sehr schwer, dies zu organisieren. Jedes Fahrzeug müsste in der richtigen Reihenfolge zur richtigen Zeit anwesend sein. Wenn nicht, müsste schnell noch ein Nachrücker vom Platz herbeigeholt werden usw.. Das ist eine logistische Meisterleistung die wir personell nicht stemmen können. Sollte unter den Lesern jedoch ein Fuhrpark-Disponent sein, der uns seine Hilfe vor und während der Veranstaltung anbietet, können wir noch einmal darüber reden. Ein weiterer Aspekt ist auch, dass sich die ganze Pokalvergabe dann über mehrere Stunden hinziehen würde. Das möchten wir weder uns noch Euch zumuten.

Hinsichtlich der Kategorien, in denen die Pokale verliehen werden, wird sich im kommenden Jahr möglicherweise etwas ändern. Einige von Euch bemängeln, dass es zu viele Kategorien gibt und sich dadurch alles in die Länge zieht. Das ist nicht nur unschön für Euch, sondern auch nachteilig für uns. Denn viele Pokale werden zum Schluss nicht abgeholt oder mangels Teilnehmer in den Kategorien nicht verliehen. Unterm Strich bedeutet es, dass wir sinnlos Geld ausgeben, vor allem bei einem „Startgeld“ von einem (1) Euro, welches die Kosten bei weitem nicht deckt. Daher werden wir die Pokalliste für 2016 überarbeiten.

VIP-Zone

Hier müssen wir uns an die eigene Nase fassen, da wir das Thema ein wenig unterschätzt haben. Wir hatten uns auf etwa 20-25 Teilnehmer eingestellt. Wir hatten einige Fahrzeuge im Blick, die wir sehr gerne für Euch auf den Platz geholt hätten. Fahrzeuge aus den Szenemagazinen und Teilnehmer anderer Treffen, die wir angesprochen haben. Leider haben wir dieses Ziel weit verfehlt. Die Anmeldungen blieben aus und wir haben versucht vor Ort noch einige wenige Fahrzeuge die einer besonderen Präsentationsfläche würdig waren, in die VIP-Zone zu locken. Eure Resonanz war dennoch oder gerade deswegen etwas niederschmetternd, was wir teilweise auch verstehen können. Wir haben den Entschluss gefasst, die VIP-Zone nicht weiter anzubieten. Der nötige Aufwand steht einfach in keinem Verhältnis zur Auswirkung, sprich Eure Zufriedenheit.

So weit erst mal unsere Sichtweise.
Gerne könnt Ihr uns noch weitere, konstruktive Anregungen per Kontaktformular zusenden.

Bis bald

Euer VW Club Dillenburg e.V.